StartseiteDie StadtSehenswürdigkeitenFreizeitKulturHotels
Events in BudapestBilderInfocenterBudapest
 
 



Startseite > Sehenswürdigkeiten > Eisenbahnmuseum


Europas größtes Eisenbahnmuseum steht in Budapest


Das Eisenbahnmuseum Füsti, auch Eisenbahnhistorischer Park genannt, der Ungarischen Hauptstadt und Millionenmetropole Budapest ist das mit Abstand größte Eisenbahnmuseum auf dem Europäischen Kontinet. Das Gelände umfasst ca. 70.000 Quadratmeter Austellungsfläche. Zu sehen und zu bestaunen gibt es hier über einhundert verschiedene Eisenbahnmodelle, insbesondere Dampfloks, Elektroloks, Dieselloks, Triebwagen und Dienstfahrzeuge. Das Museum befindet sich im Westbahnhof der Stadt Budapest, hierfür wurde extra das Heizhaus aus dem Jahre 1910 umgebaut.

Ein ganz besonderes Highlight bietet das Museum an den Tagen, an denen es „Sondeveranstaltungen“ ausrichtet. Zumeist dürfen dann die alten Loks und Züge, die nahezu alle noch betriebsfähig sind von den Besuchern gefahren werden. An den anderen, regulären Tagen gibt neben zahlreichen Programmen auch die Möglichkeit an einem Lokotivsimulator zu fahren.

Im Jahr 2006 wurde das Eisenbahnmuseum erstmals um Exponate erweitert, die nicht unmittelbar mit Loks zu tun haben. 2006 kam erstmals ein Straßenbahn vom Typ UV hinzu.

Der Besuch dieses einmaligen Museums ist für Touristen und insbesondere für „Lokfans“ ein absoultes Muss. Die Besuchszeiten sind wie bei allen anderen Museen Budapests saisonabhängig.

Neben dem über Ungarns Grenzen hinaus bekannten Eisenbahnmuseum, hat Budapest auch noch ein U – Bahnmuseum zu bieten. Im Jahre 1986 wurde in Budapest die erste U – Bahn auf dem Europäischen Kontinent in Betrieb genommen.

Die erste U – Bahnstrecke verlief nur wenige Meter unterhalb der Erdoberfläche. Die Strecke verlief durch einen breiten Tunnel. In diesem Tunnel wurde später, als die neuen U – Bahnlinien, die weit tiefer unter der Erdoberfläche gebaut wurden, ein U – Bahnmuseum errichtet, in dem noch heute der erste verkehrende U – Bahnwaggon zu besichtigen ist.

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/1013/