StartseiteDie StadtSehenswürdigkeitenFreizeitKulturHotels
Events in BudapestBilderInfocenterBudapest
 
 



Startseite > Freizeit > Shopping - Shoppen Budapest


Shoppen Budapest - Die Plazas


Das Budapest als Stadt mit zu den Europäischen Shoppinggrößen wie Paris, Mailand oder Rom gehört ist längst kein Geheimnis oder Insiderwissen mehr. Budapest hat vor allem im Segment „Luxusgüter“ erheblich aufgeholt und viele Europäische Großstädte zwischenzeitlich sogar überholt.

Allerdings sei angemerkt, dass in Budapest nicht nur „Luxusshopping“ möglich ist. Viel mehr zeichnet sich die Shoppinghauptstadt Ungarns auch durch ihre kleinen Lädchen abseits der großen und bekannten Einkaufsstraßen wie der Andrássy Straße oder dem Vörösmarty Platz mit seinem Warenhaus „Luxus“ aus. In diesen Läden findet man oftmals einzigartige und von Hand gemachte Ware die kaum ein zweites Mal zu finden sein dürfte.

Für richtige Shoppingfans hat Budapest rund 85 große Einkaufszentren zu bieten. Ein Besuch aller dürfte für den „Ottonormaltouristen“ kaum zu bewältigen sein. Das mit Abstand größte Zentrum ist das WestEnd Shopping Centre das in der Nähe des Budapester Westbahnhofes zu finden ist. Es ist für Urlauber ganz besonders zu empfehlen, da das Shoppingcenter nicht nur riesig ist, sondern auch eine Meisterleistung ungarischer Architektur. Ein Besuch ist für Touristen ein absolutes „must“. Das Sortiment ist grundsätzlich auf die „breite Masse“ abgestimmt. Ein wenig auffällig ist allerdings, das auch hier das Luxussegment wie in den großen Einkaufsstraßen Budapests überdurchschnittlich ausgeprägt ist. Im Inneren des West End Shopping Centres befinden sich zahreiche Schmuck- und Uhren-, sowie Kunst- und Antiquitätenhändler.

Wie auch bei Einkäufen in anderen Ländern sollten Touristen vor der Abreise darauf achten, dass auch alle Ausfuhrbestimmungen des Zolls berücksichtigt wurden.

Weiterhin kann bares Geld im sogenannte „Tax – back – Verfahren“ gespart werden, da die Mehrwertsteuer, die in Ungarn in der Regel bei 25 % liegt von Zoll bei Ausfuhrlieferungen wieder erstattet wird.

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/1013/